Schatzsuche im Dorfzentrum
Themenpfade
Bei diesem Spaziergang durch die Station Nendaz müssen viele kleine Rätsel und Aufträge gelöst werden. Ihre Kinder werden Feuer und Flamme sein!
- Loop
- Mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar
- Für Familien geeignet
Bewaffnet mit dem Rätselheft, das online heruntergeladen oder bei Nendaz Tourisme abgeholt werden kann, stürzen sich die Kinder ins Abenteuer und dürfen zum Schluss beim Tourismusbüro eine kleine Belohnung abholen.
DIE MISSION
Es war eine düstere, mondlose Nacht, eine dieser Nächte, in der man mit dem Schlimmsten rechnen muss. Und so war es auch: Punkt Mitternacht erschien der fürchterlichste Dämon aller Zeiten und belegte die Bewohner von Nendaz mit einem schrecklichen Fluch. Der Legende nach hatte ein frecher Junge aus dem Dorf namens Peter dem Dämon Délèzébuth einen Streich gespielt. Und dieser hatte Rache geschworen. Er erschien auf einem Gipfel und schleuderte den Bewohnern seinen Zorn entgegen:
«Meine Rache wird schrecklich sein. Ich werde euch alles nehmen, was ihr zum Leben braucht. Nie wieder wird ein Tropfen Wasser vom Himmel fallen, nie wieder wird aus euren Quellen Wasser fliessen.»
So sprach er und aus heiterem Himmel erschien ein greller Blitz. Auf einen Schlag waren alle Suonen, alle Quellen, der Stausee und alle noch so kleinen Pfützen trocken.
Nach dem ersten Schock kamen die Weisen des Dorfes zusammen, um eine Lösung zu suchen. Da löste sich ein kleines Männchen aus dem Kreis der Umstehenden und ging auf die Weisen zu, um ihnen die Legende zu erzählen, die in seiner Familie seit Generation zu Generation weitergegeben wird. Um den Fluch des Dämons zu bannen, müsse man die verbleibenden vier magischen Wesen finden, die es in Nendaz noch gäbe. Jeder der vier sei im Besitz eines Stücks der magischen Formel, die den Fluch aufheben könne. Das kleine Männchen erklärte:
«Der Hüter der Winde ist der gewitzte Elf Prazael. Um ihn zu finden, braucht ihr eine List. Der Hüter der Erde ist der mürrische Zwerg Glasseyur, den es zu besänftigen gilt. Die Hüterin des Feuers ist die freundliche Hexe Bornella, die geblendet werden muss. Und zum Schluss bleibt noch der Hüter des Lichts, der mächtige Zauberer Mariéthor. Um ihn zu finden, muss ein wenig geschummelt werden.»
Um die vier magischen Wesen zu finden, baten die Weisen alle tapferen und mutigen Menschen darum, zu helfen. Deshalb ist auch eure Hilfe wichtig. Seid ihr bereit, die Herausforderung anzunehmen und die Bevölkerung von Nendaz vor dem sicheren Tod zu retten?
Oder habt ihr Angst, selbst vom bösen Dämon bestraft zu werden? Dann lest weiter bei Kapitel 26.
Falls ihr aber mutig genug seid, euch ins Abenteuer zu stürzen, lest weiter bei Kapitel 21.